Freitag, 15. März 2024 | 19:30 Uhr

sZEHNe Unser - Jubiläum

Festakt & Musikertalk; Live-Revivalbands: Chelsea Hotel | Ironage | Fundum

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

ausverkauft / ausgebucht

Szene Unser – 17 Pongauer Schattseiten

“Szene Unser – 17 Pongauer Schattseiten”, so heißt der auf dem extra dafür gegründeten Label „Brimborium Records“ erschienene Sampler mit „Pongauer Musikkultur abseits des Mainstreams, der Volks- oder Volkstümlichen Musik”. Initiiert wurde diese regionale Musikrundschau mit Werken von 1980 bis 2012 von Fred Kendlbacher, Thomas Schlögel und Friedl Göschel, nachdem sie 2012 gemeinsam mit der kultur:plattform im Rahmen des Förderprogrammes „Wa(h)re Landschaft“ die Finanzierung sicherstellen konnten.

Einreichen konnten alle Bands mit mindestens 51 % Pongauer Beteiligung, weitere Bedingung war, die Songs selbst geschrieben zu haben. Weiters wurde ein Wettbewerb für die Gestaltung des Covers ausgeschrieben. Mittels zweier Jurys wurden aus den hunderten eingereichten Songs die 17 „Schattseiten“ sowie das passende Cover ermittelt.

Entstanden sind eine CD sowie ein Doppelvinyl, welche am 5. Oktober 2013 – natürlich mit zwei Revivalbands live auf der Bühne – der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Restbestände sind noch vorhanden und können bei Veranstaltungen der kultur:plattform erworben werden.

Zehn Jahre danach wollen wir die Erinnerungen an die alternative Pongauer Musikszene der letzten Jahrzehnte wieder auffrischen und präsentieren zu diesem Anlass das von Fred Kendlbacher völlig überarbeitete Archiv mit vielen Pongauer Musikschätzen.

Neben einem kleinen Büfett wird es einen kurzen Musikertalk mit Fritz Messner, Andy Zoller und weiteren Urgesteinen der lokalen Musikszene geben.

Die Höhepunkte des Abends sind aber sicher die Revivalbands Chelsea Hotel, Ironage und Fundum, die allesamt seit über drei Jahrzehnten erstmals wieder live auf der Bühne zu sehen und hören sein werden.

Ablauf:

  • Entstehungsgeschichte „Szene Unser“
  • Vorstellung Archiv
  • Diskussionsrunde zur Pongauer Musikgeschichte
  • Büfett
  • Chelsea Hotel
  • Ironage
  • Fundum

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

sZEHNe Unser - Jubiläum! • Chelsea Hotel | Iron Age | Fundum

Chelsea Hotel

Frank Grömmer, Fritz Kronthaler und Fritz Messner waren Mitglieder der Band Vulcan. Nach deren Auflösung 1987 gründeten sie „Chelsea Hotel“ und waren jene 3 Bandmitglieder, die in allen Besetzungen der Band mit von der Partie waren. Frank Grömmer gründete 1990 die Folkrockband „Foggy Dew“, die in halb Europa unterwegs war, und Fritz Kronthaler und Fritz Messner starteten im gleichen Jahr mit der Dialektband „Querschläger“. „Chelsea Hotel“ löste sich 1991 auf.

 

Ironage / Fundum

Absolute Pionierarbeit in ihrem Genre leistete die Metal-Band „Ironage“, die 1985 in Schwarzach gegründet wurde. Die damalige Demoproduktion wurde sogar vor Kurzem von „Flynn Records“ in Rom neu aufgelegt und kann als Vinyl erworben werden! Von 1987 bis 1992 wurde die Band um einen Keyboarder erweitert und nannte sich fortan „Fundum“.

Die für das Jubiläumskonzert wiedervereinigten ehemaligen Bandmitglieder Joe und Siegi Vötter, Chris Rettenbacher und Franz Brucker werden von dem Gastmusiker Markus Vötter am Schlagzeug ergänzt.

 

Eintritt

Frei

Veranstaltung unbestuhlt

Einlass: 18:45

Reservierte Karten bitte spätestens um 19:00 Uhr beim Eingang abholen! Danke

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik