bücher:zelle

Die öffentliche Freiluftbibliothek der kultur:plattform St. Johann

Im November 2019 wurde von der kultur:plattform St. Johann eine ausrangierte Telefonzelle vor der Verschrottung bewahrt. Mit Hilfe des Bauhofs und ehrenamtlicher Vereinsmitarbeiter konnte das alte Stück renoviert werden. Nun steht die Zelle wieder im Ortszentrum am Postgebäude, beherbergt aber diesmal kein Telefon mehr, sondern Regale mit einigen hundert Büchern.

St. Johanns bücher:zelle ist eine öffentliche und jederzeit zugängliche Tauschbibliothek für gebrauchte Bücher. Das Motto lautet: „Nehmen und geben Sie, was Sie möchten!“ Mit seiner Initiative schloss der Kulturverein an das weltweite Netz der Freiluftbibliotheken an, wie man sie schon lange auch in anderen Städten findet. Das Konzept wird von der Bevölkerung gerne angenommen, man kann sich jederzeit bedienen und gratis Bücher und andere Medien tauschen.

Damit die bücher:zelle attraktiv bleibt, werden sie und ihr Bestand von sogenannten Paten gepflegt. Neben Max Sartena, von dem die initiative Idee stammt, wird sich auch Lucas Portenkirchner von der kultur:plattform darum kümmern, dass laufend guter Lesestoff vorhanden ist. Wer findet, dass der ein oder andere Schatz aus der privaten Bibliothek auch für andere interessant sein könnte, kann nun ohne Formalitäten einzelne Bücher anonym tauschen. Leseratten können sich aber auch einfach in der bücher:zelle bedienen, ob für eine Stunde auf der Parkbank oder für immer im eigenen Regal.