Musik

Freitag, 07. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

Pongauer Klarinettenensemble

mit Alois Riedlsperger

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Das Pongauer Klarinettenensemble (Peter Pichler, Sabrina Mühlbacher, Hans Gappmaier, Klarinetten in B, Thomas Kaufmann, Bassklarinette) spielt Bearbeitungen und Kompositionen für Klarinettenquintett von und mit Alois Riedlsperger.

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

Pongauer Klarinettenensemble

Das Ensemble wurde in den 1990er Jahren von Hans Gappmaier in St. Johann im Pongau begründet, wo er als Musikerzieher und Instrumentallehrer am Gymnasium tätig war. Es spielt in verschiedenen Besetzungsvarianten Bearbeitungen und Originalkompositionen vom Barock bis zur Moderne. Ein umfangreiches Repertoire zeitgenössischer Werke umfasst auch mehrere Auftragswerke und deren Uraufführungen. 2012 wurde eine CD mit dem Titel „Vom Solo zum Quintett“, im Jahr 2013 eine CD mit Musik für „Advent und Weihnachten“ aufgenommen.

Peter Pichler, Hans Gappmaier und Sabrina Mühlbacher sind Absolventen der Universität Mozarteum in Salzburg. Thomas Kaufmann ist Absolvent des Musikum von St. Johann im Pongau und war als Soloklarinettist langjähriges Mitglied der Militärmusik Salzburg. Sabrina Mühlbacher und Peter Pichler unterrichten am Musikum im Pongau.

Seit dem Jahr 2015 konzertiert das Pongauer Klarinettenensemble mit dem Salzburger Pianisten Gereon Kleiner, Professor für Klavier an der Universität Mozarteum in Salzburg. Mit ihm hat das Ensemble im Jahr 2018 die CD „Schlosskonzert“ mit Werken von Ludwig van Beethoven, Theodor Burkali, Pedro Iturralde und Joseph Lanner im Rittersaal von Schloss Goldegg aufgenommen.

Die Kompositionen und Bearbeitungen des aus Leogang stammenden, in Salzburg lebenden Klarinettisten Alois Riedlsperger (ebenso ein Absolvent der Universität Mozarteum) sind stilistisch sehr vielfältig, äußerst einfallsreich und ebenso gekonnt gemacht wie seine vielen anderen Bearbeitungen für unterschiedlichste Besetzungen.

In diesem, von Alois Riedlsperger speziell für das Pongauer Klarinettenensemble entworfene und bearbeitete Programm, wird die Besetzung des Ensembles durch seine Mitwirkung zum Quintett erweitert. Das musikalisch und künstlerisch sehr anspruchsvolle Programm spannt einen großen Bogen durch die verschiedensten Epochen und Genres und bietet zugleich für die Konzertbesucher ein schönes und kurzweiliges Hörerlebnis. 

Eintritt

€ 15,- | 10,- (Mitglieder kultur:plattform) | 7,- (Schüler*innen, Student*innen bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener) | Gratis für Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Elternteils

Veranstaltung vollbestuhlt

Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl. Wir garantieren Ihnen mit dieser Reservierung einen fixen Sitzplatz.
Unsere gemütliche Bar öffnet ebenfalls bei Einlass!

Ticketreservierung

Pongauer Klarinettenensemble 07.10.2022 20:00

Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl.

Ihre reservierten Karten werden bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kassa hinterlegt, danach gehen diese in den freien Verkauf über.
Einlass: jeweils 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik