Dienstag, 25. Oktober 2022 | 20:00 Uhr

ABGESAGT - Buntspecht

Spring bevor du fällst

Schlechte Nachrichten. Es ist wie verhext – das Konzert mit Buntspecht muss – wie schon im Februar – abgesagt werden. Diesmal wegen Krankheitsfällen in der Band.

Sehr schade, wir hätten uns sehr darauf gefreut, es wäre ein super Konzert und ein volles Haus geworden.

Wir wünschen gute Besserung und hoffen, dass wir das Konzert irgendwann nachholen können.

 

Dem Sextett Buntspecht gelingt wie selbstverständlich ein völlig eigenständiger Sound, den weder Feuilletonisten, noch die Jungs selbst, richtig greifen können: „Sakraler, okkultistischer old-school Barden Pop. Balladesker Acid Chanson. Blaskapellen Streichorchester, 80s slap bass drum machine. Diven Rock, Kinderlieder für Erwachsene“.

Vor der Musik war das Reisen und herumstreunen. Manche kannten sich bereits, andere wurden in langen Nächten von der Straße aufgegabelt. Nicht jeder hatte schon mal ein Instrument in der Hand, und so mancher ist Legastheniker.

Wen interessiert‘s solange es Spaß macht?

Das Beste ist wie so oft eine Sache des Zufalls. Nicht jedes Kind ist gewollt.

2017 war Buntspecht geboren. Gleich ein Jahr später hauten sie ihr Debut raus:

 „großteils Kleinigkeiten“ (2018).

Wie selbstverständlich gelingt dem Sextett ein völlig eigenständiger Sound, den weder Feuilletonisten, noch die Jungs selbst, richtig greifen können: „Sakraler, okkultistischer old-school Barden Pop. Balladesker Acid Chanson. Blaskapellen Streichorchester, 80s slap bass drum machine. Diven Rock, Kinderlieder für Erwachsene“.

Sprache biegt sich das Sextett zurecht und bettet sie in eine surreale Kulisse ein. Das passiert auch beim grandiosen Nachfolger „Draußen im Kopf“ (2019), bei dem wird ein "Waschmaschinentango" aufs Parkett gelegt, während in "Guten Tag" dem lyrischen Ich der Sinn danach steht "so weit zu wandern, bis ich mich selbst von hinten seh'".

Es ist wunderbar, dass sie nach zwei herausragenden Alben weiterhin neugierig und wortwörtlich unfassbar bleiben. „Wer jagt mich, wenn ich hungrig bin“ überrascht allein dadurch, dass Buntspecht es selbst als „Halbum“ bezeichnen. Die Platte besteht bewusst aus angedachten Songskizzen sowie Gedicht-Improvisationen im Poetry-Slam-Stil.

Buntspecht bedeutet, seine eigene kreative Vision voranzutreiben. Deswegen kann beim aktuellen Album „Spring, bevor du fällst“ mit Fug und Recht behauptet werden, dass Buntspecht so klingen wie sie eben klingen, weil sie eine klare Vorstellung davon haben, wie ihre Musik zu sein hat.

Manchmal kann es so einfach sein.

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

Buntspecht sind:


Lukas Klein (Gesang, Gitarre, Klavier)
Florentin Scheicher (Melodika, Trompete, Gesang)
Florian Röthel (Schlagzeug, Percussion)
Roman Gessler (Saxofone, Querflöte)
Jakob Lang (E-Bass, Kontrabass)
Lukas Chytka (Cello)

 

Eintritt

€ 20,- | 15,- (Mitglieder kultur:plattform) | 10,- (Schüler*innen, Student*innen bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener) | Gratis für Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Elternteils

Veranstaltung unbestuhlt

 

Eintrittskarten können über unseren Onlineshop auf kupfticket.at erworben werden!

Ticketreservierung

ABGESAGT - Buntspecht 25.10.2022 20:00

Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl.

Ihre reservierten Karten werden bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kassa hinterlegt, danach gehen diese in den freien Verkauf über.
Einlass: jeweils 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn