Donnerstag, 23. November 2023 | 20:00 Uhr

Hamed Abboud

"Meine vielen Väter"

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Im Mittelpunkt des erzählerischen Mosaiks steht der umsichtige Vater, der mit besonderem Humor die Geschicke der Bäckerei und der Familie zu verbinden weiß. Entscheidende Fäden hält freilich die Mutter in der Hand, die als »Ausbildungskreuzritterin« die Zimmerwände mit Lehrstoff bekritzelt, um den schulischen Erfolg ihrer Kinder zu beflügeln und so die Wohnung zu einem »Matura-Trainingslager« macht. (Klappentext)

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

Lesung Hamed Abboud

1987 wurde ich in Deir Ez-Zor, Syrien geboren. Ende 2012 musste ich aus Syrien fliehen, nach Zwischenstationen in Ägypten, Dubai und der Türkei kam ich Ende 2014 in Österreich an. 
Öffentliche Leseveranstaltungen seit 2005 in Syrien und Ägypten, seit Ende 2015 in der Schweiz, in Deutschland und Österreich. 

Regelmäßige Veröffentlichungen von Texten in zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften seit 2005 in Syrien und im Mittleren Osten. 
2012 Veröffentlichung des ersten Gedichtbands “Der Regen der ersten Wolke” im Verlag Arwad Publishers International Inc. 

2015 Nominierung für und Verleihung des Jean-Jacques-Rousseau-Stipendiums der Akademie Schloss Solitude, Stuttgart in Deutschland. 
2017 Veröffentlichung des zweiten Werks “Der Tod backt einen Geburtstagskuchen” in arabischer und deutscher Sprache im schweizer Verlag pudelundpinscher.

Ich wurde für den renommierten "Internationalen Literaturpreis" Nominiert, der vom Berliner "Haus der Kulturen der Welt" vergeben wird.

Die Texte sind Arabisch in der Originalsprache und wurden von Larissa Bender aus Köln ins Deutsche übertragen.

Die Texte vom "In meinem Bart versteckte Geschichten" wurden 2020 von Larissa Bender und Kerstin Wilsch ins Deutsche übertragen. 

Homepage Hamed Abboud

Eintritt

Frei

Veranstaltung vollbestuhlt

Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl. Wir garantieren Ihnen mit dieser Reservierung einen fixen Sitzplatz.
Unsere gemütliche Bar öffnet ebenfalls bei Einlass!

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik