Literatur Performance

Samstag, 23. März 2024 | 19:30 Uhr

10. St. Johanner Spoken Word-Tage

Tag 2 mit Anna-Lena Obermoser, Barbara Lehner und Da Wastl

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Die Spoken Word-Tage feiern Jubiläum! Seit einem guten Jahrzehnt finden sich deutschsprachige Wortakrobat*innen kurz vor Ostern in St. Johann in der kultur:plattform ein. Im Gepäck haben sie sprühende Bühnenpoesie zum Hören und Fühlen, zum Lachen und Nachdenken. Und auch diesmal performen sechs bühnenerprobte Poetry-Slammer*innen dem Publikum ihre wortgewaltigen Sprachkunstwerke um die Ohren.

Freitagabend, am 22. März, darf man sich auf ein Wiedersehen mit Yasmin Hafedh und ‚Mama & Papa Slam‘, Mieze Medusa und Markus Köhle, freuen. Sie standen bereits 2013 auf der allerersten Gästeliste der Spoken Word-Tage. Und am 23. März führt Gastgeberin Anna-Lena Obermoser durchs Programm. Sie stellt ihre Kolleg*innen Barbara Lehner und Da Wastl vor. Für die passenden Beats sorgt an beiden Abenden DJ d-stroy.

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

10. Spoken Word-Tage

Anna-Lena Obermoser
Sie ist Spoken-Word-Künstlerin, Dialektautorin und Sozialarbeiterin.  Sie gilt als eine markante Stimme der österreichischen Spoken Word Poetry. Seit 2011 steht sie auf Bühnen des deutschsprachigen Raumes. 2015 gewann sie die österreichischen U20 Poetry Slam-Meisterschaften. Im selben und im Jahr darauf wurde sie U20 Landesmeisterin W, NÖ, BGLD. Im Zeitraum 2015-2018 wurde Obermoser zur Teilnahme an insgesamt dreizehn U20 und Ü20 nationalen und internationalen Poetry Slam Meisterschaften nominiert. Obermoser schreibt Kolumnen für das DUM, ist ehemalige Szene-Förderin (insbs. Nachwuchs & Frauen) der SlamCityGraz, sowie Mitglied der 1. Grazer Lesebühne. Gemeinsam mit Sarah Dragović bildet sie das Künstlerinnen-Duo „OBERMOSER & DRAGOVIĆ“, das zeitgenössische Musik mit pointierten Bühnentexten kombiniert. Selbst veröffentlicht in mehreren Poetry Slam-Anthologien ist sie auch Mitherausgeberin der österreichischen U20 Poetry Slam Anthologie „G’scheit Goschert“, erschienen 2019 im Lektora Verlag.

Barbara Lehner
Jahrzehntelang war ich im Sozialbereich tätig, seit kurzem Pensionistin, aber weil das komisch klingt, bin ich trotzdem weiterhin im Schulungsbereich tätig und gebe mein Wissen und meine Erfahrung weiter.  Frau, Freundin, Genießerin, Schmuckdesignerin, Autorin und vieles mehr. Nur Socken fühlen sich in Schubladen wohl. Vom Schreiben kann ich nicht leben. Aber ich kann vom Leben schreiben.

Da Wastl
DaWastl aus Graz ist derzeit einer der erfolgreichsten österreichischen Poeten. 2022 wurde DaWastl steirisch-kärntnerischer Vizemeister, zwei Wochen darauf bereits österreichischer Vizemeister und im November 22 erreichte er das Halbfinale der Deutschsprachigen Meisterschaften in Wien. Nach drei Jahren auf der Bühne konnte er inzwischen über 70 Slams im ganzen deutschsprachigen Raum für sich entscheiden. Wären Wortspiele ein anerkannter Sport, dann wäre er mit Sicherheit für das Olympische Gedichtheben qualifiziert. Außerdem ist er Mitglied des Bühnen-Kollektives der ersten Grazer Lesebühne und stand auch schon mehrmals als Kabarettist auf der Bühne.

Eintritt

Frei

Diese Veranstaltung steht unter dem Motto „Freier Zugang zu freiem Wort“. Seit 1974 werden in St. Johann Lesungen von deutschsprachigen Autorinnen und Autoren durchgeführt. Der Pionier und langjährige Veranstalter war der AHS/BHS-Lehrer Hans WITKE. Er hat die nötigen Kontakte geknüpft und auch die finanzielle Basis gelegt und prominente wie fast unbekannte AutorInnen zu Lesungen nach St. Johann geholt.

Parallel zu Witkes „spectrum“ und später „lesezeichen“ gab es in den frühen 80er-Jahren aber auch den Jugend-Kulturverein „signale“, der Lesungen durchführte und v.a. Newcomern eine Präsentationsmöglichkeit gab.

Nach dem Rückzug von Hans Witke übernahm ein Team um Annemarie Zierlinger diese Tradition, und von 2005 bis heute ist es die „kultur:plattform“, die konsequent weiterarbeitet und v.a. junge österreichische Autor*innen einlädt. Besonders bemerkenswert sind die „Spoken-Word-Tage“ – ein Festival der Slam-Poetry - das seit 2013 durchgeführt wird und so in Österreich einzigartig ist.

Und über all diesen früheren und heutigen Veranstaltungen steht das Motto:

FREIER ZUGANG ZU FREIEM WORT

Platzreservierung

10. St. Johanner Spoken Word-Tage
23.03.2024 19:30

Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl.

Ihre gewünschte Anzahl an Sitzplätzen wird bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn reserviert, danach werden die Plätze anderen Besuchern zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik