Samstag, 25. Mai 2024 | 15:00 Uhr

Auf den Spuren des Widerstands in St. Johann/Pg.

Stadtführung mit Annemarie Zierlinger

Veranstaltungsort: Metal-Shop, Liechtensteinklammstraße 3, 5600 St. Johann

Die Stadtführung beginnt beim Gebäudekomplex „Gassnerhaus“, der auch das ehemalige Wohnhaus des Ehepaars Theresia und Alois Buder und von Theresia Steinlechner (Mutter von Theresia Buder) umfasst. Daneben stand die „Haferhüttn“, in deren Keller sich die Werkstatt von Kaspar Wind befand. Darüber lag das Büro für seine Angestellte Margarethe Oblasser. Anton Mayer, Schwager von Margarethe Oblasser, war Müller der „Walzmühle Gassner“ und wohnte über der Mühle. Alle genannten Personen wurden im Zusammenhang mit der Zerschlagung der Goldegger Deserteursgruppe und der Gefangennahme von Karl Rupitsch am 11. Juli 1944 in St.Johann/Pg. verhaftet.

Der Weg führt uns anschließend zum ehemaligen „Pöllnhaus“, vor dem ein Stolperstein an Kaspar Wind erinnert, weiter zur ehemaligen Fronfeste (heute Haus der Musik), dem Gefängnis, in dem Karl Rupitsch inhaftiert war, und zur Gedenktafel im Urnenfriedhof, die Theresia und Alois Buder und Kaspar Wind gewidmet ist.

Ausklang im Gasthaus Martell, Besichtigung des Gästebuchs u.a. mit dem Original des Gedichtes „Fragelied“ von Erich Fried, das er 1986 unter dem Eindruck der Schilderung des Kriegsgefangenenlagers STALAG XVIII C verfasst hatte. 2005 wurde es von Thomas Doss vertont und als Leitthema der „Symphonie der Hoffnung“ zugrunde gelegt.

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

Orte des Gedenkens und der Erinnerung
Widerstand gegen den Nationalsozialismus im Land Salzburg

Das Projektteam Orte des Gedenkens (Hildegard Fraueneder, Albert Lichtblau und Robert Obermair) realisiert im Zeitraum zwischen 2022 und 2027 Erinnerungsorte an Widerständige gegen die NS-Herrschaft in allen sechs politischen Bezirken des Bundeslands Salzburgs. Kern des Projekts ist eine Verschränkung von historischer Forschung, künstlerischer Thematisierung und pädagogischer Vermittlung in enger Zusammenarbeit mit regionalen Initiativen.

Von Mai 2024 bis Mai 2025 findet das Teilprojekt in St. Johann im Pongau statt, das sich mit dem Unterstützungswiderstand am Beispiel von Theresia und Alois Buder auseinandersetzt. 
In Kooperation mit der Stadtgemeinde St. Johann/Pg., der Geschichtswerkstatt und der kultur:plattform.
Gefördert vom Land Sazburg

www.ortedesgedenkens.at

 

Eintritt

Frei

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich

Veranstaltungsort

Metal-Shop, Liechtensteinklammstraße 3, 5600 St. Johann