Freitag, 10. Februar 2023 | 20:00 Uhr

Sterzinger III

keuschheit und demut in zeiten der cholera oder wien ist wenn es trotzdem lacht

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Bei Stefan Sterzinger geht es seit jeher um substanzielle Erzählungen. Zärtliche, liebevolle, bittere, giftige, stoische Erzählungen, Reiseberichte, Epen, Geisterbeschwörungen und Bestandsaufnahmen. Das war bei „Rock’n’Roll“ so, das war bei seinem letzten Album „Ashanti Blue“ so und das ist auch jetzt bei seinem neuesten Werk, „Keuschheit und Demut in Zeiten der Cholera“ (alleine dieser Titel!) so.

Mal ist Sterzingers Gesang ein Lament, mal ein doppelzüngiger Bericht von der Ferne und dem Anderen, mal eine liebestrunkene oder liebeskranke Aufforderung zum Tanz. Stefan Sterzinger, ist der „Poet mit der Quetsch’n“, der ewige Grenzgänger, der Conferencier mit der Federboa, der Theatermann, der Chronist. Seine Musik ist schlaue, gewitzte, abgebrühte Weltmusik, die gleichzeitig vom wunden Herzen und sinister aus dem Hinterhalt kommt.

„Keuschheit und Demut in Zeiten der Cholera“ ist ein großes Album. Wer schafft denn bitte so ein elegantes Klagelied wie „Jede Sekunde fehlst du mir?, nur um im Lied daraus die Giftpfeile an die Protagonisten des Neo-Biedermeiers locker aus der Hüfte zu schießen? Fürs lyrische Durchschlängeln, salonfähige und für musikalische Stadtdichter-G’schamsterdienerismen hat Sterzinger weder den Kopf noch die Lust noch die Zeit.

Und weil es in den Wirren der Zeit, in der wir uns befinden, nicht nur viel, sondern auch gleichzeitig überhaupt nichts zu sagen gibt, wirft er uns mit „Ach wie ich mich freu“ eine Lautmalerei entgegen. Bei „Ein Schiff wird kommen" changiert seine Stimme zwischen großen Versprechungen und einer desillusionierten, vom Warten erschöpften Blueshaftigkeit, bei „Westwaerts Wiesen“ ist er der Schlangenbeschwörer, der mit rast- und atemlosen Alliterationen verführt.

Es sich und seinen Hörern zu gemütlich zu machen war noch nie Sterzingers Sache. „Keuschheit und Demut in Zeiten der Cholera“ hält einen in Atem, nimmt einen bei der Hand und rennt los, nur um überraschend das Tempo zu ändern, zu drosseln, dann wieder zu erhöhen. Elegien und Serenaden, Instrumentalstücke und Walzer, Schmeicheleien und Dissonanzen.

Für „Keuschheit und Demut in Zeiten der Cholera“ hat sich Sterzinger wieder mit seinem musikalischen Weggefährten, dem Bassisten Franz Schaden zusammengetan. Auch Drummer Jörg Mikula kennt man aus dem Sterzinger-Kosmos. Neu mit an Bord ist Gitarrist Edi Köhlhofer.

Stefan Sterzinger bleibt unbequem – und schafft dabei wieder einmal ein intensives, buntes, schlaues und herrlich schelmisches Album. Sowas Schönes!

(Markus Brandstetter)

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

Besetzung:
stefan sterzinger: accordion vocals | edi koehldorfer: guitars | franz schaden: double bass

Eintritt

€ 15,- | 10,- (Mitglieder kultur:plattform) | 7,- (Schüler*innen, Student*innen bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener) | Gratis für Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Elternteils

Ticketreservierung

Sterzinger III 10.02.2023 20:00

Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl.

Ihre reservierten Karten werden bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kassa hinterlegt, danach gehen diese in den freien Verkauf über.
Einlass: jeweils 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik