Freitag, 02. Juli 2021 | 20:00 Uhr

Salvatore Seminara • Duo Ahran Kim und Yvonne Zehner

Doppelkonzert im Rahmen des Internationalen Halleiner GITARREN FESTIVALS 2021

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Salvatore Seminara – solo
ist vielfach aktiv als Konzertgitarrist, Komponist, Lehrer und Organisator von diversen Musikveranstaltungen. Seine intensive künstlerische Tätigkeit hat ihn, von seiner Heimat Italien ausgehend, durch ganz Europa bis nach Argentinien, Mexiko, Israel und Russland geführt, wo er im Rahmen vieler renommierter Festivals aufgetreten ist.

Seminara tritt darüber hinaus immer wieder als Leiter diverser Meisterkurse sowie als Jurymitglied zahlreicher internationaler Wettbewerbe in Erscheinung. Der Gitarrist konzertiert neben seinen solistischen Aktivitäten unter anderem als Mitglied verschiedenster Kammermusikensembles, etwa im Duo mit Geige, Flöte und Violoncello sowie mit Streichquartetten wie zum Beispiel dem Ensemble des nationalen italienischen RAI Sinfonieorchester.

Derzeit musiziert er oft als Teil des Se.Go.Vi.O Quartetts, dessen Gründer er ist. Seminara kann des weiteren auch auf zahlreiche Auftritte als Solist mit renommierten Orchestern wie dem Orchester “Pomeriggi Musicali”, dem “Orchestra Giovanile Italiana”, dem Haydn Orchester Bolzano und Trento sowie dem nationalen “Rai” Orchester verweisen. Er ist Gründer und künstlerischer Leiter des “Ossola Guitar Festival”, welches 2020 zum 24. Mal stattgefunden hat. Als Komponist werden seine Werke von DUX (Deutschland) und Les Productions d’Oz (Kanada) verlegt.
 

Duo Ahran Kim (Flöte) & Yvonne Zehner (Gitarre)
Tangos von Astor Piazzolla, Jazz-Standards bearbeitet von Ronen Nissan und die wunderbaren Cantilenen des toskanisch/amerikanischen Komponisten Mario Castelnuovo-Tedesco erwarten das Publikum.

Ahran Kim hat eine beachtliche Vita als Solo-Flötistin in Sinfonieorchestern vorzuweisen. So konnte sie ihre Hingabe und Leidenschaft für das Flötenrepertoire im klassischen Symphonieorchester bereits im Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Oslo Philharmonic Orchestra, City of Birmingham Symphony Orchestra, der Northern Sinfonia, im Hallé Orchestra, im Bergen Philharmonic Orchestra, im Scottish Chamber Orchestra, und in dem BBC National Orchestra of Wales, wo sie unter Dirigenten wie Manfred Honeck, Oliver Knussen, Andris Nelsons, Klaus Mäkelä und Jukka-Pekka Saraste arbeitete, ausleben.

Neben Ihrer Tätigkeit als Orchesterflötistin, wird sie regelmäßig zu Kammermusikfestivals eingeladen, wo sie sich auch intensiv mit der Musik des 20sten und 21sten Jahrhunderts beschäftigt. Als Flötistin war sie dabei bereits mit der Birmingham Contemporary Music Group und dem Composers Ensemble im Vereinigten Königreich zu erleben.
Ihr Debut als Solistin feierte sie im Wiener Konzerthaus mit dem europäischen Orchester für zeitgenössische Komponisten.

Gemeinsam mit der Gitarristin Yvonne Zehner hat sie während der vergangenen zwei Jahre ein Repertoire zwischen Klassischer und Popularmusik erarbeitet.

Yvonne Zehner, geboren in Salzburg, leitet gemeinsam mit Christina Schorn-Mancinelli seit 2007 das Internationale Halleiner Gitarrenfestival.
Zahlreiche Konzerte führten sie sowohl solistisch als auch kammermusikalisch nach Italien, Österreich, Deutschland, die Schweiz, Tschechien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Irland, China, Taiwan und Brasilien.

Zahlreiche CD-Produktionen dokumentieren ihr künstlerisches Schaffen.

Eintritt

€ 15,- | 10,- (Mitglieder kultur:plattform) | 7,- (Schüler*innen, Student*innen bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener) | Gratis für Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Elternteils

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik