Freitag, 11. November 2022 | 20:00 Uhr

Lanzinger Trio

Strings through the World

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Mit 169 Saiten durch die unendlichen Weiten der Musik! Das Lanzinger Trio lädt mit Hackbrett, Zither und Gitarre zu einer Entdeckungsreise der besonderen Art ein. Der traditionelle Stubenmusik-Klang ist der Fixstern, um den Komalé Akakpo, Jörg Lanzinger und Hannes Mühlfriedel immer wieder kreisen. Von dort aus sind der Experimentierfreude keine Grenzen gesetzt: Rock, Pop, Jazz und Folklore finden Eingang in die unvergleichlichen Eigenkompositionen.

Obgleich das Lanzinger Trio (fast) nur instrumental spielt, hat es doch viel zu erzählen. Seine Saitenmusik-Geschichten beschreiben Erlebnisse aus dem Alltag oder erzählen filmreife Fantasy-Stories. Immer wieder setzen sich die drei Profimusiker auch augenzwinkernd mit sprachlichen und menschlichen Eigenheiten des schwäbischen Paralleluniversums auseinander.

Ebenso beliebt wie die Musik sind die fast schon kabarettistischen Präsentationen des Lanzinger Trios. Und mit ihrer Energie und außerirdischen Spielfreude bringen die drei Schwaben bei ihren Auftritten im In- und Ausland den Saal zum Abheben! Für seine Arbeit erhielt das Lanzinger Trio jeweils einen 2. Preis im „Fraunhofer-Volksmusikwettbewerb 2015“ und der „Goldenen Zither 2013“.

Termin zum persönlichen Kalender hinzufügen

Besetzung:

Hannes Mühlfriedel | Gitarre
Jörg Lanzinger | Zither
Komalé Akakpo | Hackbrett

 

Pressestimmen (Auswahl):

„Augenzwinkernd, witzig und selbstironisch wird das Publikum an Klangwunder herangeführt und zu Hörerlebnissen verführt.“

Wolfgang Langsenlehner, Süddeutsche Zeitung, 19.01.2020

„Wo genau das Alt-hergebrachte aufhört und das Moderne in ihrem Stilmix beginnt, lässt sich so genau nicht sagen.Da ist viel Eklektizismus, doch das Ergebnis überzeugt die Hörer durch seine formale Stimmigkeit und klanglich-sinnliche Ausdruckskraft.“ Dieter Albrecht, Thüringer Allgemeine, 14.04.2016

„Ein Hör-Genuss, der am Ende die Zuschauer zu frenetischem Beifall beflügelte und von den Sitzen riss.“

Ingrid Sachsenmaier, Stuttgarter Nachrichten, 26.11.2014

„Man kann selbst mit einem Instrumentarium, das auf ein einziges Genre festgelegt zu sein scheint, Musik für die Gegenwart machen, für das Hier und Jetzt, was die CD „Freilig“ des Lanzinger Trios auf vergnügliche Weise zeigt.“

Markus Mayer, Bayern 2 Kulturwelt, 18.12.2012

Eintritt

€ 15,- | 10,- (Mitglieder kultur:plattform) | 7,- (Schüler*innen, Student*innen bis 27 Jahre, Präsenz- und Zivildiener) | Gratis für Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Elternteils

Veranstaltung teilbestuhlt

In unserem Saal ist eine Hälfte bestuhlt (ca. 50 Sitzplätze), die andere unbestuhlt (Stehtische sind vorhanden). Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl. Wir garantieren Ihnen mit dieser Reservierung eine fixe Teilnahme an der Veranstaltung, jedoch keinen fixen Sitzplatz. Sollte ein Sitzplatz unbedingt notwendig sein, bitte dies im Reservierungsformular anmerken! Unsere gemütliche Bar öffnet ebenfalls bei Einlass!

Ticketreservierung

Lanzinger Trio 11.11.2022 20:00

Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl.

Ihre reservierten Karten werden bis 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Kassa hinterlegt, danach gehen diese in den freien Verkauf über.
Einlass: jeweils 45 Minuten vor Veranstaltungsbeginn

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik