Ausgesucht von Gerhard Moser, erzählt von Barbara Göbesberger, untermalt vom Ensemble der Bauernmusikkapelle.
Aus den Tiefen des Stadtarchivs hat Gerhard Moser die Erinnerung an vier Menschen hervorgeholt, die am Donnerstagabend für Erwachsene präsentiert werden. Schon am Mittwoch gibt es dazu eine Kinderveranstaltung.
Vor vielen vielen Jahren taucht ein geheimnisvoller Baron in St. Johann auf und kauft einen Bauernhof. Aber die Freude darüber währt nicht lange, denn der hohe Herr entpuppt sich bald als unangenehmer Zeitgenosse.
Für Kinder ab 5 Jahren
Beachten Sie dazu die Veranstaltung mit Gerhard Moser am Donnerstagabend für Erwachsene.
Barbara Göbesberger
Mag. Barbara Göbesberger, *26.05.1968
Werdegang: Studium Biologie und Erdwissenschaften, Ausbildung Spielpädagogik, Gruppenleiterin im Kinderzentrum Saalfelden, mehrjährige Unterrichtstätigkeit, diverse Projekte und Workshops im Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit, pädagogisches Puppentheater in Kindergärten und Schulen, Gründung und langjährige Leitung von Spielmobil Pongau sowie der Spielothek in St. Johann, Gründungsmitglied der kultur:plattform
Schwerpunkt in der kultur:plattform: Kinderkultur; Verfasst, spielt und erzählt gemeinsam mit Isabella Maier als „Krawuzi Barbarella“ Kasperltheater, gemeinsam mit Johanna Prohaska als „Krawuzi Barbaranna“ „Sing-Sang Märchenklang“ und gemeinsam mit Max Sartena „Bilderbuchkino“.
Gerhard Moser
Geboren 1952 in Ried im Innkreis – Oberösterreich
Gerhard Moser war Hauptschullehrer und Schulrat von 1975 bis 2012 (Mathematik, Geschichte, Informatik), lebt seit 1976 in St. Johann im Pongau, verheiratet, 1 Sohn.
Schwerpunkt seiner geschichtlichen Forschung ist die Stadt St. Johann im Pongau und ihre Umgebung, insbesondere die bäuerliche Besiedlung und grundherrschaftliche Ordnung. Arbeitet regelmäßig in Archiven und Bibliotheken, um Vergessenes aus der Geschichte der Stadt St. Johann wieder dem Leser zugänglich zu machen. Sammelt Fotos und Ansichtskarten von St. Johann.
Neuordnung des Pfarrarchivs (2004) und des Stadtarchivs (2012 -2015) der Stadt St. Johann. Seit 2012 ehrenamtlicher Stadtarchivar. Gerhard Moser ist Herausgeber und Schreiber des „Stadtbuches“ (2005) sowie der weiteren Teile „St. Johann im Pongau 1855 bis 1955 und darüber hinaus“ (2017) sowie „Zeitreise St. Johann“ (2023), in denen viele Ereignisse aus der Geschichte von St. Johann in Wort und Bild dargestellt werden.
Mitarbeiter des digitalen Projekts „Geschichtsplattform Pongau“ zur Vernetzung und Darstellung der Pongauer Archive. (Salzburger Bildungswerk und Computerfreunde Schwarzach)
Frei
Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl.
Unsere gemütliche Bar öffnet ebenfalls bei Einlass!