Herbstlärm-Festival

Donnerstag, 07. September 2023 | 19:00 Uhr

Christoph Pepe Auer | Cobario  

Herbstlärm-Festival 2023 | Tage der musikalischen Vielfalt

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Programm 2023:

 

DO, 07.09.: Christoph Pepe Auer | Cobario  

FR, 08.09.: Brothers van Yarns | Buntspecht

SA, 09.09.: Instant Karma | Spitting Ibex

 

Herbstlärm 2023 – Pressetext

Kleines Fest, große Nummer! Beste Laune und klangliche Hochgenüsse verspricht das Herbstlärm-Festival 2023. Die Tage der musikalischen Vielfalt machen vom 7. bis 9. September die Bühne zum Wohnzimmer und Bands zu unseren Couchgästen. Wonach sich‘s anfühlt? Nach Wohlignähe. Nach Klanglichintimwerden!

Am Donnerstag stoßen Christoph Pepe Auer und White Noise in den Klangkosmos zwischen Jazz, Pop und Elektro vor. Der Jazzklarinettist jongliert mit programmierten Sounds, selbstgebauten Instrumenten und Kontrabassklarinette. Das Weltmusiktrio Cobario reißt anschließend das Publikum mit in die flirrende Hitze einer spanischen Nacht. Gitarren und Geige in einem feurig-temperamentvollen Stelldichein.

Freitags geht es Brothers van Yarns aus Golling um das, was das Menschsein ausmacht: Freundschaft, Sehnsucht und Liebe. Mehrstimmige Lieder leuchten melancholisch und nostalgisch die Höhen und Tiefen des Daseins aus. Danach bietet der „sechsköpfige Überflieger“ (FM4) Buntspecht Kinderlieder für Entwachsene. Das Sextett biegt sich Sprache zurecht und bettet sie so gekonnt in eine surreale Kulisse ein, dass es 2021 Platz 1 der österreichischen Charts belegte.

Das Ergebnis einer wunderbaren ‚Bromance‘ zwischen vier Typen, die sich ganz der Musik verschrieben haben, ist am Samstag zu erleben, wenn Instant Karma dem Einheitsbrei der Popszene den Rücken kehren und brodelnden Bass mit rockigen Riffs garnieren. Anschließend reflektieren Spitting Ibex das Erlebte der letzten Jahre, um es in einem rockigen Mantel aus Metaphern in die Welt hinauszutragen. Ein unkonventioneller, groovig-treibender Wirbelsturm aus „abgedrehten Ideen und handwerklichem Können“ (Ö1).

 

Weitere Infos auf www.herbstlaerm.at

20:00 Uhr: Christoph Pepe Auer

„White Noise“

Klangkosmos zwischen Jazz, Pop und elektronischer Musik

Christoph Pepe Auer gilt als einer der interessantesten österreichischen Jazzmusiker. Der Klarinettist, der unter anderem in der Jazz Big Band Graz, dem Vienna Art Orchestra oder im Duo mit Manu Delago spielt oder gespielt hat, lässt sich allerdings kaum allein mit dem Schlagwort „Jazz“ titulieren. Er befindet sich seit mindestens 15 Jahren auf einer Reise, die ihn zu immer neuen Sounds und Klangkombinationen führt. Dabei wandelt er geschickt zwischen Jazz, Pop und elektronischer Musik.  Auers neuestes Instrument ist eine Kontrabassklarinette, die neben seinem Spektrum an Holzblasinstrumenten für eine warme, archaische, tiefe Farbe auf der Bühne sorgt und an Film Noir Szenen aus den 50ern erinnert.

 

Besetzung:

Christoph Pepe Auer | clarinets, saxes, electronics
Clemens Sainitzer | cello
Mike Tiefenbacher | piano
Christian Grobauer | drums

 

22:00 Uhr: Cobario

"Spanish Nights"

Wenn das weitgereiste Wiener Weltmusiktrio Cobario mit zwei Gitarren und Geige die Bühne betritt, dann fühlt man sich schon nach den ersten Klängen mitten drin in der flirrenden Hitze einer spanischen Nacht, riecht das Meer, spürt die Sonne noch auf der Haut. In ihrem neuen Programm „Spanish Nights“ sind die temperamentvollsten Songs versammelt: viele heiß geliebte Publikumslieblinge der Wiener Saitenkünstler, in denen sich feurige Gitarrenakkorde mit mal jauchzenden, mal seufzenden Geigenklängen vermählen. Weiss‘ und Roveres flinke Finger fliegen über den Gitarrenhals, zupfen virtuos die Saiten, schlagen schnelle Akkorde an, während Herwig Schaffner mal dynamisch, mal zart den Geigenbogen schwingt.

 

Besetzung:

Herwig „Herwigos“ Schaffner | Violine
Peter Weiss | Gitarre
Giorgio Rovere | Gitarre

Veranstaltung teilbestuhlt

In unserem Saal ist eine Hälfte bestuhlt (ca. 50 Sitzplätze), die andere unbestuhlt (Stehtische sind vorhanden). Wir haben bei all unseren Veranstaltungen freie Platzwahl. Wir garantieren Ihnen mit dieser Reservierung eine fixe Teilnahme an der Veranstaltung, jedoch keinen fixen Sitzplatz. Sollte ein Sitzplatz unbedingt notwendig sein, bitte dies im Reservierungsformular anmerken! Unsere gemütliche Bar öffnet ebenfalls bei Einlass!

Infos zu den Eintrittskarten gibt's unter: https://www.herbstlaerm.at/tickets

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik