Herbstlärm-Festival

Samstag, 08. September 2018 | 19:00 Uhr

The Base • Kreisky

Herbstlärm - Festival 2018 Heuer im Programm: DO, 6.9.:

Move on Mandy Bigger Band Kollegium Kalksburg

FR, 7.9.:

Hale Bop Quartet Broadlahn

SA, 8.9.:

The Base Kreisky

L.Ä.R.M. – Liedgut. Ärgstens. Rumpeldipumpel. Mitreißend! Und das geht so: Drei Tage musikalische Tantramassage für Innenohrcochleas, die nach einem heißen Alpensommer voller Badesee-Schlagerbeschallung wieder einmal stilecht `rangenommen werden wollen. Oh ja! Ob ihr Mandy oder Bob heißt oder aus Kalksburg kommt, stellt euch im Kreisky auf und spürt mit allen Kollegen den Base. Folgt dem Hale-Kometenschweif und dem Ruf der kultur:plattform zu den Tagen der musikalischen Vielfalt vom 6. bis 8. September 2018! Eröffnet wird am Donnerstag mit der Move on Mandy Bigger Band, einem pongauer Bandprojekt, das fast vergessene Diamanten aus der Musikgeschichte hebt, sie abstaubt und neu interpretiert, wobei im Wettlauf der Stile der Blues meist doch eine Nasenlänge voraus ist. Inbrünstig besingt das Kollegium Kalksburg anschließend den Tod. Es kokettieren drei selbsternannte Fetzenschädeln, unterstützt von singenden Sägen und Kämmen, ungeniert mit ihrem Alter und man könnte es glatt morbid nennen – wär’s nicht eigentlich eine Liebeserklärung an das Leben selbst. Am Freitagabend zündet das Hale Bop Quartet die Triebwerke für unendlich weite Ausflüge in den Kosmos des Jazz: Die vier Salzburger bleiben den Hörgewohnheiten dabei grundsätzlich treu, verlassen die Flugbahn aber auch hin und wieder für Experimentelles. Vom jazzigen Landler spannt Broadlahn dann den Bogen zur Weltmusik und zwar mit offenen Armen und mit dem Erfahrungsschatz von über drei Jahrzehnten Bühnenpräsenz. Die Vor(wellen)reiter der Neuen Volksmusik arbeiteten schon für Joe Zawinul am „Erdäpfee Blues“ mit, der zum Jubiläum wieder auf der aktuellen CD zu finden ist. Samstags wird die Wundertüte über uns großherzig geleert: The Base ist für Überraschungen gut. Das Trio dreht am Kaleidoskop und feuert großkalibrig Discokugeln aus allen Rohren. Dort Marimbas, da Percussion, hier ein wenig Ska, lässig wie Leonard Cohen und doch im Discobeat. Kreisky kommt anschließend mit dem pressfrischen Album Blitz (Wohnzimmer Records, 2018) zu uns. Blitz ist die Essenz von zwölf Jahren Bandgeschichte in strahlend hellen, energetischen Pop gegossen. Giftig? Ja. Gemein? Freilich. Fies? Sowieso, sonst wären sie’s nicht. Aber eleganter in den Methoden und mit viel Glitzerpapier drumherum.

The Base

Mit Disco Bazaar, ihrem 3. Album auf dem Wiener Label Konkord, geht The Base aufs Ganze und macht halbe Sache: Disco! Auf der A-Seite der Vinyl geht die Post ab - treibende 70ies Discobeats, knackiger Rock, staubtrockener Spaghettiwestern-Sound. Bazaar! Auf der B-Seite stopft das Trio eine Wundertüte für unsere Ohren: Lässigkeit eines Leonard Cohens rules - und Songwriter's Queen Clara Luzia trägt als Gastsängerin das ihre bei, um der Bazaar-Seite Gewürz und Glanz beizumischen. Für alle, die die Grazer kennen - ein Album voll neuer Facetten. Für alle, die The Base mit diesem neuesten Release kennen lernen - einen schärferen Einstieg in die Welt dieser Band gibt's nicht. All night long! Norbert Wally (Vocals, Guitars) Albrecht Klinger (Vocals, Guitars, Bass) Karlheinz Miklin jr. (Drums, Percussion, Vocals)

Kreisky

Zum zweiten Mal nach 2011 gastieren Kreisky beim Herbstlärm-Festival mit ihrem neuen Album. Blitz ist die Essenz von zwölf Jahren KREISKY in strahlend hellen, energetischen Pop gegossen. Giftig? Ja. Gemein? Freilich. Fies? Sowieso, sonst wären sie’s nicht. Aber eleganter in den Methoden und mit viel Glitzerpapier drumherum. Kurz: Blitz ist herrlicher Wahnsinn und Songs wie "Bauch Bein Po", "Ein Depp des 20. Jahrhunderts" oder "Veteranen der vertanen Chance" schreien nach Weltkulturerbe. Wer sagts der UNESCO? Franz Adrian Wenzl (Stimme, Keyboards) Martin Max Offenhuber (Gitarre) Klaus Mitter (Schlagzeug) Helmuth Brossmann (Bass)

Eintritt
Normalpreis € 20,- | ermäßigt € 16,-