Freitag, 26. April 2019 | 20:00 Uhr

Peter Oberthaler • human being:being human

Ausstellung Peter Oberthaler • human being:being human

Fotos Vernissage

Vernissage Peter Oberthaler • human being:being human

Fotos Ausstellungswochen

Ausstellung Peter Oberthaler • being human:human being

Zur Ausstellung

Was macht das "Menschsein" aus? Sind es die Fähigkeiten soziale Verbindungen einzugehen und auch wieder zu beenden? Ist es die Kunst aus abstrakten Gedanken Bilder, Skulpturen und Musik zu schaffen? Oder sind es viel mehr die Gefühle, die das "Mensch sein" definieren? Das Empfinden von Liebe, Zuneigung und Mitgefühl, aber auch Neid, Hass und Angst und gerade eben diese Angst vor dem Unbekannten, vor den/dem Fremden, verleitet oft zu unmenschlichen Reaktionen. Fast könnte man glauben der Mensch und seine Menschlichkeit widersprechen sich.

Biographie

Peter Oberthaler: Wohnhaft in St.Veit im Pongau. Ausbildung zum Maschinenbautechniker an der HTL Saalfelden. Schon von Jugend an Beschäftigung mit Bildern, Farben und Formen. Laufende Weiterbildungen durch Seminare bei namhaften Künstlern. Regelmäßige Teilnahme an den Projekten des Kunstquadrats Bischofshofen. Mitglied im Kulturverein Pongowe. „Die Dinge und das Leben anders sehen zu können/dürfen, kreativ tätig zu sein, bereitet mir ein schier unerschöpfliches Vergnügen. Meistens arbeite ich parallel an mehreren Bildern, wobei mir der Mensch als Motiv am Wichtigsten ist. Die Suche nach Neuem lässt mich mit verschiedensten Materialien experimentieren, welche in weiter verarbeiteter Form in den nächsten Bildern wieder verwendet werden. Nicht das fertige Bild sondern der Weg ist das eigentliche Ziel, das „schöne, fertige“ Bild nur die „logische Konsequenz“ aus diesem Schöpfungsprozess.“ “ Die Bildersprache versteht man überall auf der Welt – meine Bilder sollen ein Teil dieser Kommunikation sein“

Eintritt
Frei