Freitag, 17. März 2017 | 20:00 Uhr

Gitarrenkonzert: Agustín Castilla-Ávila

Fotos vom Konzert:

Agustin Castilla-Avila ::: Fotos © Rudi Muthwill

Weitere Infos:

2001 absolvierte er ein Postgraduate Studium für Gitarre bei I. Siewers an der Universität Mozarteum. Parallel dazu studierte er bei F. Koonce ein Doctorate in Musical Arts an der Arizona State University, wo er als Lehr-Assistent tätig war. 2011 absolvierte er sein Studium für Komposition bei Adriana Hölszky und bei Reinhard Febel an der Universität Mozarteum Salzburg und bei Alexander Müllenbach am Conservatoire du Luxembourg. Er besuchte Gitarrenmeisterkurse u.a. bei D. Russell und M. Barrueco, R. Dyens. Kompositionsmeisterkurse absolvierte er u.a. bei S. Sciarrino, T. Marco, C. Halffter, A. Posadas, J. Kaipainen, J. Tiensuu, K. Schwertsik. Als Musiker und Komponist wirkt er in Europa, Asien und USA. 2010 war er „Composer in Residence“ des Österreichischen Bundesministeriums. Seine Musik wurde von D. Russell-Davies, J. Kalitzke, T. Ceccherini, A. Soriano, H. Lintu, H. Schellenberger u.a. dirigiert. Er komponiert Werke für verschiedene Kombinationen (von Solo bis Orchester, Choreographien, Theater oder fünf Kammeropern). Er hat für Doblinger Verlag, Joachin Trekel und Bergmann Edition publiziert. Er ist Vize-Präsident der Internationalen Gesellschaft für Ekmelische Musik in Österreich und hielt Vorträge über Mikrotonalität in der Gitarre an wichtigen musikalischen Zentren u.a. am Sankt Petersburg Konservatorium, Boston University, Guildhall School of Music and Drama in London und Yong Siew Toh Conservatory of Music in Singapur, etc. 2013 bekam Agustín Castilla-Ávila vom Land Salzburg das Jahresstipendium für Musik. -“Eine künstlerische Persönlichkeit die eine große Karriere haben wird”. Adriana Hölszky -“A very high degree of originality, he is always in search for new horizons”. Alexander Müllenbach, Direktor der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg.

Eintritt
€ 10,- / 7,- / 5,-