Donnerstag, 24. Mai 2012 | 20:00 Uhr

Cornelia TRAVNICEK - Chucks

Das Buch: Mae zog noch vor Kurzem als Punk durch die Straßen Wiens, lebte von Dosenbier und den Gesprächen mit ihrer Freundin über Metaphysik und Komplizierteres. Im AidsHilfe-Haus, wo sie eine Strafe wegen Körperverletzung abarbeiten muss, lernt sie Paul kennen und verliebt sich in ihn. Als bei ihm die Krankheit ausbricht, beginnt Mae gegen sein Verschwinden anzukämpfen: Sie sammelt seine Haare und Fußnägel wie Devotionalien und fängt zuletzt die Luft in seinem Krankenzimmer in einem Tupperdöschen ein. Chucks erzählt eine bezaubernde Geschichte vom Aufwachsen zwischen Liebe und Tod und ist von einem Ton durchdrungen, der mal humorvoll, mal aufwieglerisch laut, aber auch überaus zärtlich sein kann. Chucks, Roman, DVA Belletristik Paperback (Klappenbroschur), 192 Seiten, erscheint im März 2012 Auch als E-Book erhältlich Veröffentlichungen: „Aurora Borealis. Prosa“, Edition Linz, 2008 „Die Asche meiner Schwester“, Literaturedition Niederösterreich, 2008 „spannung, spiel und schokolade“, Edition Thurnhof, 2008 „Fütter mich“, Skarabaeus, 2009 Stimmen: »Wenn ich mit einer Figur der zeitgenössischen Literatur in einem Lift stecken bleiben möchte, dann mit Mae. Ob ich heil aus dem Lift kommen würde, weiß ich nicht, aber das wär’s wert.« Clemens J. Setz »Eine sehr anrührende, sehr literarische Geschichte mit Sätzen und Bildern, von denen ich sicher ein paar in Erinnerung behalten werde.« Jurykommentar beim FM4-Wortlaut 2009 Hier findet sich auf prosaischer Ebene nichts hübsch Konsumierbares, das mundgerecht wieder ausgespuckt werden kann. Eva Morocutti (thegap.at)

Eintritt
FREI