Freitag, 15. Oktober 2021 | 19:00 Uhr

Ausstellung Kulturpreisträger*innen

Musik – Lesung – Ausstellung von und mit allen bisherigen Kulturpreisträger*innen St. Johanns

Veranstaltungsort: kultur:treff im Haus der Musik

Zeitplan:


Vernissage: FR 15.10.2021, 19:00 Uhr

Ausstellungsdauer: SA 16.10. – SA 30.10.2021

Öffnungszeiten:
DO + FR: 16:00 – 19:00 Uhr
SA: 16:00 – 18:00 Uhr
SO: 14:00 – 16:00 Uhr

Wer-Wie-Was ist Kultur? MI 20.10.: 16:00 – 17:30 Uhr

 

Die kultur:plattform besteht nun seit 16 Jahren. Erstmals konnte 2019 ein hauptamtlicher Mitarbeiter eingestellt werden, was viele neue Möglichkeiten eröffnete, vor allem durch verbesserte Veranstaltungsplanung und Öffentlichkeitsarbeit konnten die Besucherzahlen deutlich gesteigert werden.

So viel Kultur in St. Johann hat uns auch bewogen einmal zurückzublicken auf die Menschen, die schon immer in und um St. Johann kulturschaffend tätig waren. So haben wir beschlossen, alle bisherigen Kulturpreisträger*innen St. Johanns zu einer Ausstellung einzuladen, wo sie mit einem Stück, einem Bild, einer Szene oder einer Publikation aus ihrem Œuvre in unseren Räumen während der Ausstellungsdauer vertreten sind. Zur Vernissage am 15.10. werden viele von ihnen auch persönlich anwesend sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen.

Viele prominente Namen stehen auf der Liste der Kulturpreisträger der Gemeinde, aus vielen verschiedenen Bereichen – so finden sich auf der Liste Historiker und Naturwissenschaftler genauso wie Bilder malende und Bilder ,schreibende‘ Poeten, in Büchern forschende genauso wie Bücher Schreibende.
Wir werfen ein hellen Lichtstrahl auf eine Geschichte St. Johanner Kulturlebens, die in unseren Räumen lebendig wird.

Musikalisch wird der Abend begleitet vom Trio Bodo Hell (Kulturpreisträger 1991) - Texte und Rezitation, Fritz Mosshammer - Alphorn, Flügelhorn, Taschentrompete, Maultrommel und Peter Angerer am Schlagzeug.

Eintritt

Frei

Veranstaltungsort

kultur:treff im Haus der Musik