pp
pp pp pp
Logo
 
pp
pp
 
Hinweis
Genre
08
NOV
  Ausstellung: Fr. 08.11.2013 - 20:00 UHR
  St.Johann im Zeitbild II
kultur:treff im Haus der Musik EINTRITT: FREI
St.Johann im Zeitbild II Bild 1 Teilen:  
Fotoausstellung mit historischen und aktuellen Fotos von St.Johann. Anmeldung, weitere Informationen und Kontakt:
Bitte e-mail an fotoausstellung@kultur-plattform.at

Die Vernissage findet am 8. November 2013, 20 Uhr statt. Die Ausstellung läuft bis 1. Dezember und ist immer von MI - SO, 16 bis 19 Uhr geöffnet.

Die Eröffnungsrede hält Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt, Leo Neumayer
[ Link ]
Foto: © Gerald J. Ramusch
pp
St.Johann im Zeitbild II Bild 2
Unsere Stadt verändert sich ständig, sie lebt. Genauso verändert sich auch unser Blick. Immer wieder ist das „Jetzt“ in Form von Fotos festgehalten worden und stets haben dabei die Fotografinnen und Fotografen ihre jeweilige Sichtweise mitdokumentiert.

Wir selbst sind es, die bewusst und unbewusst am Gesicht unserer Stadt ständig weiterbauen. Insofern sind wir alle Kollegen. Jeder sieht aber immer nur einen kleinen Ausschnitt, im unmittelbaren Leben und in der Zeit. Zu sehen, was andere sehen bzw. gesehen haben, macht einfach Freude, weil es den Blick weitet.

Aufgrund des großen Interesses an der ersten Ausstellung 2011 ist es nun ein zweites Mal so weit. Diese Neuauflage bedeutet aber nicht, dass die gezeigten Fotos bereits bekannt sind. Das Organisationsteam von 2011 ist seit geraumer Zeit auf der Suche nach neuen, noch nicht gezeigten Fotos von St.Johann und ist zahlreich fündig geworden.

Die Organisatoren freuen sich besonders, äußerst detailreiche Luftaufnahmen längst vergangener Tage, die jahrzehntelang in einem Archiv im Pinzgau schlummerten und sich nun im Besitz der Kultur:Plattform befinden, erstmals der Öffentlichkeit zeigen zu können.
Ein weiterer Höhepunkt der Ausstellung ist die Aufführung der 8mm-Dokumentarfilme des St.Johanners Hans Winter, die den vorindustriellen Alltag vergangener Zeiten in unserer Region anschaulich vor Augen führen.

Ein besonderes Augenmerk bei der Ausstellung liegt auf den Veränderungen in unserer Stadt, dies wird vor allem durch immer wiederkehrende Perspektiven, zum Beispiel von Standpunkten am Hahnbaum oder Zederberg aus, deutlich. Die ausgestellten Fotos wurden in den letzten 142 Jahren aufgenommen, von 1871 bis heute.

Neben den größtenteils neuen Fotos im kultur:treff im Haus der Musik werden ausgewählte Fotos der Ausstellung von 2011 in der Bar „NachtAboTheke“, Hans-Kappacher-Straße 8, im gleichen Zeitraum zu sehen sein.

Die Kultur:Plattform freut sich über zahlreichen Besuch, erleben Sie St.Johann im Wandel, vom kleinen Bauerndorf zur Stadt, die mit aktuell fast 11.000 Bewohnern beinahe viermal so viele Einwohner zählt als zum Zeitpunkt des ältesten Ausstellungsfotos.
 
pp
Veranstaltungssuche nach Kategorie
 
Veranstaltungssuche nach Datum
 
  VERANSTALTUNGSARCHIV
pp Kat1_prog2-b1
  Finden Sie Bilder und Pressemitteilungen zu vergangenenen veranstaltungen
     [ nach Kategorie ]
     [ nach Datum ]
  AKTUELL
ppVernissage Künstlerweihnacht Bild 2Gäste in unseren Räumen:
Vernissage Künstlerweihnacht
Organisator und Bildhauer Engelbert Rudigier lädt mit seinen Kollegen zur Künstlerweihnacht 2019 ein. Bekannte Künstler präsentieren ihre Werke und erzählen mit Skulpturen, Bildern, Keramik und Kunsthandwerk die Weihnachtsgeschichte. Mit dabei sind: Margarethe Erben Klaus Österreich Christof Prommegger Stefan Rohrmoser Susanna Schneider Peter Oberthaler Katrin Fraas Moritz Moser Engelbert Rudigier[ dazu mehr ]
ppKabarettabende • kultur:plattform + NachtABOtheke

Die kultur:plattform plant in Zusammenarbeit mit der NachtABOtheke Nachwuchs-Kabarettabende zu veranstalten.

Mitmachen! Wenn du Lust hast, erste Gehversuche auf einer kleinen Bühne zu machen, bist du genau richtig. Anmeldung unter kabarett(at)kultur-plattform.at mit Biografie und kurzer Vorstellung des Programms.[ dazu mehr ]
ppARCHIV SZENE UNSER
DAS ARCHIV PONGAUER MUSIK[ dazu mehr ]
ppFACEBOOK KULTURPLATTFORM
facebook[ dazu mehr ]
  DEMNÄCHST
27DEZ
Konzert:
Jütz • Das Konzert zur Nachweihnachtszeit
2013 gründen Isa Kurz, Philipp Moll und... [ dazu mehr ]
pppp
10JAN
Konzert:
David Helbock´s Random/Control

David Helbock´s Random/Control... [ dazu mehr ]

pppp
17JAN
Film:
The Death Of Stalin

The Death Of Stalin... [ dazu mehr ]

pppp
  Kontakt