Nachbericht und Fotos Herbstlärm-Festival 2025
Das Herbstlärm-Festival 2026 findet von 10. – 12. September statt.
Fotos (© Michael Lamp): Donnerstag | Freitag | Samstag
Nachbericht 2025
Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Festivals, dass es bei den Musikstilen der ausgewählten Bands keinen roten Faden gibt - Tage der musikalischen Vielfalt eben. Neben dem, Jahr für Jahr aufs Neue, gesetzten Ziel, österreichische Musikgrößen mit internationaler Erfahrung erstmals in den Pongau zu holen, hat eine derartige Programmierung auch einen weiteren wichtigen Effekt: Besucher*innen erwerben eine Tageskarte oder einen Festivalpass um eine bestimmte Band zu sehen und lernen auf diese Weise auch andere Musikrichtungen und Bands kennen, von denen sie sich vielleicht kein Einzelkonzert angesehen hätten. Es ist ein wichtiger Aspekt unserer Kulturarbeit, etwas in der Region Neues unter die Leute zu bringen.
Einige der auftretenden Bands spielen normalerweise vor einem deutlich größeren Publikum, auch wir hätten am ersten Festivalabend mit Tobias Pötzelsberger problemlos einen dreimal so großen Raum füllen können. Natürlich ist es äußerst unangenehm, wenn man Besucher*innen abweisen muss, weil man restlos ausverkauft ist.
Das exklusive Ambiente bietet allerdings auch Vorteile, es kann eine persönliche Atmosphäre mit viel Liebe zum Detail geschaffen werden. Das bestätigt auch unser Publikum immer wieder, Bands und Musiker*innen erwähnen regelmäßig, dass sie eine derart gute Betreuung nur sehr selten erleben. Das Festival hat sich längst österreichweit einen Namen gemacht, drüber freuen wir uns sehr.
Möglich ist das nur aufgrund des großen Teams. Im Jahr 2025 waren 29 Personen ehrenamtlich tätig, um die von uns selbst erwarteten Anforderungen zu erfüllen. Egal ob Kassa, Bar, Küche, Ton- und Lichttechnik oder Bandbetreuung, alle Mitarbeiter*innen arbeiten in ihrem Bereich professionell und mit Freude an der Sache.
Wir bedanken uns bei allen Bands für die wunderbaren Auftritte, bei unseren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung, beim gesamten Festivalteam für die viele ehrenamtliche Arbeit und natürlich beim Publikum. Die kultur:plattform organisiert in etwa 70 Veranstaltungen pro Jahr, wir freuen uns, wenn wir Sie bei uns begrüßen dürfen!